Dienstag, 4. Juli 2017

Rhodos...eine Reise wert?

Hallo ihr lieben, heute mal ein ganz anderer Bericht, nämlich ein kleiner Reisebericht von unseren Flitterwochen auf Rhodos :)

Es war ein langes hin und her, ob wir überhaupt in die Flitterwochen fliegen, erstens war es eine Geldsache und zweitens war nicht klar, wohin überhaupt. Beim Urlaub ist es nämlich so, dass mein Mann [klingt i.wie komisch, da wirkt man so alt xD] gerne einen Ort bevorzugt wo man auch was unternehmen kann (auf einen Berg laufen/klettern, die Gegend erkunden...) und ich bin eher so der typische Strandgänger. Ich will mich in meinem Urlaub erholen und am Strand/Meer oder Pool entspannen ohne große sportliche Betätigungen. Und um hier mal auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen hat es schon etwas gedauert. Ich war auch in ein paar Reisebüros, aber die konnten mir auch nicht das perfekte Angebot liefern, sodass ich lieber selber nach passenden Orten geschaut habe. Wir sind dann an Griechenland hängen geblieben, da wir beide noch nie dort waren. Jetzt hatten wir uns zumindest schon mal auf ein Land festgelegt, aber wohin genau in Griechenland wussten wir immer noch nicht. Im Reisebüro wurde uns Kreta empfohlen, also hier mal nach Angeboten geschaut, jedoch war noch nicht das Richtige dabei. Zwischenzeitlich hatten wir dann überlegt auf spanische Inseln zu gehen, uns aber dann doch wieder dagegen entschieden^^ Zu guter letzt sind wir dann auf Rhodos gestoßen und daran hängen geblieben. Gebucht hatten wir das Ganze über Urlaubspiraten.de. Und das zu einem echt super Preis, dafür, dass wir recht kurzfristig gebucht haben. In unserem Reisepreis, (unter 1000 €/bzw mit Reiseversicherung knapp darüber) war der Flug, die Übernachtung, Frühstück, Abendessen und der Transfer vom und zum Flughafen mitinbegriffen.

Einen Tag vorm Abflug haben wir einen Anruf bekommen, dass sich der Flug nach hinten verspätet, als Entschädigung wurde beim Flug jedem Gast eine warme Laugenstange und ein Getränk gebracht. Die Verspätung war trotzdem etwas doof, da wir dadurch erst gegen 2:00 Uhr auf Rhodos ankamen und dann noch mit dem Bus zum Hotel gefahren wurden, sodass wir gegen 3:00 Uhr dann endlich ankamen. Am nächsten Tag promt das Frühstück verpasst wegen der einen Stunde Zeitverschiebung :D Als Hotel kann man das wo wir waren jetzt nicht wirklich bezeichnen sondern eher als Feriendorf mit vielen kleinen Häusern. Wir waren in einem Apartment, mit 4 Betten, 2 Balkonen auf 2 Etagen. Also falls wir mal keine Lust auf einander hatten konnten wir getrennt schlafen xD was natürlich nicht vorkam ;) Eine kleine Küchenzeile mit 2 Herdplatten und einem Kühlschrank war ebenso vorhanden. Gekocht haben wie nie, da wir ja Essen inkl. hatten, aber den Kühlschrank haben wir gerne genutzt um unser Wasser und die Melone zu kühlen :) Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, manchmal hätte ich mich über mehr Auswahl beim Frühstücksbuffet gefreut. Das Abendessen war sehr abwechslungsreich, bzw es gab immer eine Salatplatte und 1-3 warme Vorspeisen, dann hatten wie immer die Auswahl zwischen 2 Hauptgerichten, welche frisch aus der Küche kamen und ein Nachtisch in Form von Eis oder Obst gab es auch immer. Hier könnt ihr euch unsere Unterkunft mal anschauen: Argiro Village.

Und Rhodos...wie hat uns die Insel gefallen?...
Ich muss sagen es war ein wunderschöner Urlaub und es gab viel zu entdecken auf Rhodos. Der Weg zum Strand war etwas lang, wenn man gelaufen ist, da man einen Umweg gehen musste, weil dort ein Golfplatz ist. Viermal am Tag ist, aber auch direkt hinter unserem Apartment ein Shuttlebus zum Strand gefahren. Was sehr angenehm war :) Der Strand war sehr sauber, jedoch war es hier ein Steinstrand und das hinein und hinauskommen war nicht so angenehm wie bei einem Sandstrand. Aber dafür war das Meer herrlich blau und klar. Die einzige Möglichkeit in andere Städte zu kommen war ein Bus, oder aber man mietet sich ein Auto oder Motorrad. Den Bus haben wir zweimal in Anspruch genommen. Einmal um einen Ausflug in die Stadt Rhodos zu machen und das andere mal um nach Lindos zu kommen. Mit den Abfahrtszeiten bzw. mit der Pünktlichkeit nehmen es die Griechen nicht so genau^^ Dies war für uns aber bei der Hinfahrt jeweils ein glücklicher Umstand, da wie einmal auf der falschen Seite standen und somit den Bus verpasst hätten wenn nicht kurz danach nochmal einer kam, der nicht auf dem Plan stand :D Die Stadt Rhodos ist eine schöne Stadt mit kleinen Gassen die zum Bummeln einladen. An ein paar Stellen konnte man sich auch mal im Meer erfrischen ;) Alte Gemäuer und einen Großmeisterpalast (6 € Eintritt) des Johanniterordens konnte man sich auch anschauen. Bilder gibt es weiter unten :)

Einen Tagesausflug nach Lindos haben wir auch gemacht, jedoch finden wir die Stadt nicht so empfehlenswert wie Rhodos, es waren sehr enge Gassen mit vielen Menschen. Bummeln hat hier nicht so Spaß gemacht, weil man gefühlt mit der Masse weiter getrieben wurde. In Lindos konnte man sich die Akropolis, eine Burgruine anschauen. Der Aufstieg war anstrengend, aber man ist recht schnell oben. Da man hierfür, aber 12 € Eintritt zahlen musste haben wir uns gegen einen Besuch entschieden, da uns dass doch etwas zu teuer war. Vom Ausstieg und der Hitze waren wir recht verschwitzt, da war eine Abkühlung im Meer genau das Richtige. Und es war einfach nur traumhaft. Sandstrand, ein langer Einstieg und das erfrischende Wasser der Meeres. Wir haben uns auch für einen Tag ein Motorrad(eher ein Roller) für 35 € gemietet und sind damit zum Schmetterlingstal gedüst. Der Fahrtwind war sehr erfrischend, aber an machen Stellen einfach nur heiße Luft xD Im Tal angekommen haben wir 3€ Eintritt gezahlt und uns dann auf kleine Wanderschaft begeben. Schmetterlinge gab es schon viele dort aber eigentlich nur eine Art und die hingen meistens nur an Steinen oder Bäumen und sind nicht so arg viel rumgeflogen, was etwas schade war. Auf dem Rückweg haben wir noch an einer Panoramastelle gehalten und die Aussicht genossen. Die letzten Tage haben wir dann überwiegend am Pool verbracht, da wie dort nicht für Liegen und Schatten bezahlen mussten ;) Auch und auf einen Berg sind wir auch noch rauf :D also auf Rhodos ist für jeden was dabei gewesen und können die Insel mehr als nur empfehlen. Es wird auch sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir auf Rhodos bzw allgemein in Griechenland waren :)