Sonntag, 9. Januar 2022

December dreams - Buch Adventskalender von Ravensburger

Huhu ihr lieben,

im November war ich bei der Blogger Shopping Night beim Wittwer- Thalia in Stuttgart und hatte mir dann December dreams mitgenommen. Es war signiert von Stefanie Hasse und ein Buchadventskalender, wie konnte ich da also nein sagen ^^ 

Seitenanzahl: 338 Seiten
Genre: Fantasy / Romance / Adventskalender 
Verlag: Ravensburger Verlag
gelesenes Format: Taschenbuch
weitere Formate: ebook, Hörbuch
Suchtfaktor: normal
Kosten: Taschenbuch 14,99, ebook 9,99 €, Hörbuch 2,95€


und darum geht es in dem Buch: 
A very merry Kissmas!
Küsse unterm Mistelzweig, prickelnde Gefühle im Schneegestöber, romantische Abende vor dem Kamin – was gibt es Schöneres im Advent, als es sich mit einem Buch und einer Tasse heißer Schokolade gemütlich zu machen? In „December Dreams“ warten jeden Tag realistische und fantastische Lovestorys auf dich, die die Zeit bis Weihnachten versüßen und nicht nur den Schnee zum Schmelzen bringen …

*** 24 Shortstorys plus ein Silvester-Special deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen ***

Meine Meinung:

Angekündigt war es als Adventskalender mit 24 Lovestories + Silvesterspecial. Jetzt würde man ja davon ausgehen auch 24 Kurzgeschichten zu bekommen,  oder? Naja einige Geschichten wurden über 2 Tage erzählt und es sind somit keine 24 Geschichten. An sich nicht weiter schlimm, aber es stimmt halt einfach nicht. Die Geschichten handeln von Protagonisten die schon in Büchern der Autor:innen vorkommen,  somit ist ein gewisses Vorwissen hilfreich, da man so einige Handlungen eher verstehen würde. Dies hat mich jetzt mich ein bisschen gestört, da man so bestimmte Entwicklungen/Gefühle nicht ganz nachvollzehen konnte, bzw diese einfach in ein paar Seiten entstanden sind und man hier gemerkt hat, das man eben "viel" Inhalt auf wenige Seiten verteilen muss. Da blieb keine Zeit für eine große Charakterentwicklung. Die Geschichten gingen so schnell voran und auch die"Lovestories" haben sich so schnell entwickelt, daß es für oft einfach nur unwirklich angefühlt hat. Vielleicht bin ich da die falsche Zielgruppe oder man braucht definitiv Vorwissen zu den Protagonisten aber nach einem kurzen Kennenlernen schon einer Person verfallen zu sein, hat sich für mich falsch angefühlt. 

Eventuell kommt es auch zu Spoilern der "Hauptbücher", das kann ich aber nicht bestätigen, sondern ist nur ein Verdacht,  da ich kaum "Hauptbücher" gelesen habe. Außerdem wäre bei einer Geschichte bei der das Thema Alkoholkonsum,  Unfall  ein größeres Thema, eine Triggerwarnung für  betroffenen Personen nicht schlecht gewesen. 

Es war eine interessante Art eines Adventskalenders in Buchform, aber dies konnte mich hier leider nicht ganz überzuegen, daher werde ich mir so eine Art von Kalender erstmal nicht mehr holen. An sich finde ich die Art jeden Tag eine Geschichte/Kapitel zu lesen ganz cool, aber die Umsetzung hat mich hier leider nicht überzeugt. Neugierig hat mich aber trozudem auf einige Geschichten der Autor:innen gemacht. 


Meine Meinung zum Cover: 
Das Cover ist sehr schön und passend zur Weihnachtszeit erstellt :)


bis zum nächsten Beitrag,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.