Freitag, 29. Oktober 2021

Buchvorstellung: Magic Fermentation

Huhu ihr lieben,                                                                                                       -Werbung-

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen habe: Magic Fermentation von Marcel Kruse und Geru Pulsinger. Bevor ich euch ein Feedback zu dem Buch gebe, hier noch ein paar Infos, worum es in dem Buch geht und wer die Autoren sind: 


Seitenanzahl: 304 Seiten mit 150 Rezepten
Genre: Kochen / Einmachen 
Verlag: Löwenzahl Verlag
gelesenes Format: ebook
weitere Formate: Hardcover
Kosten: ebook 24,99€  / Hardcover: 29,99€

Tauch mit deinem Gemüse ab, werde süßsauer mit Essig und Kefir, gäre mit Nattō und Tempeh um die Wette. Mit diesen 150 Rezepten entdeckst du völlig neue Geschmackswelten und erfährst alles darüber, wie du zum richtigen Fermentier wirst: schnippeln, kneten, versenken und losblubbern!
Alles, was du fermentierst, ist probiotisch und leicht verdaulich - sprich: unglaublich gesund. Das passt in jeden Speiseplan und für jede Könnerstufe: starte gleich los mit den Basics und fermentiere dich in zischende Sphären.

Fermentieren macht süchtig: Wenn du einmal damit angefangen hast, findest du ständig neue Zutaten für das nächste Experiment. Fermentierte Brombeeren? Na klar! Tomaten in Honig? Immer rein in dein Bäuchlein!

Einmal Kimchi, immer Kimchi: Marcel Kruses Herz schlägt für alles, was gärt. Wenn er nicht gerade Food-Fotos knipst oder auf Reisen exotische Fermente aufstöbert, gibt der gelernte Eventmanager aus Berlin sein Wissen gemeinsam mit seinem Co-Autor auf Workshops weiter.

Seit Geru Pulsinger seine Liebe zum Fermentieren entdeckt hat, bevölkern hunderte Einmachgläser seine Wohnung - manche schon seit Jahren. Gemeinsam mit Marcel Kruse gab der Zen-Therapeut Berliner Fermentierverrückten mit ihrer kleinen Experimentierküche ein neues Zuhause, bevor er nach Graz zog.


Wie hat mir das Buch gefallen? 
Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit bewusster/nachhaltiger zu Essen und auch auf Fleisch zu verzichten bzw. unseren Fleischkonsum zu reduzieren. Daher hat mich dieses Buch und auch das Magic im Titel sehr angesprochen. Den Begriff Fermentieren habe ich schon mal gehört, aber hätte es jetzt nicht erklären können, was das genau ist. Aber dafür habe ich ja dieses Buch ;) Direkt in den ersten Seiten wird sehr ausführlich erklärt was das fermentieren ist, was man dazu für Utensilien benötigt und welche Möglichkeiten man durch das Fermentieren hat. Mir war das am Abend wo ich ins Buch reingelesen habe zu viel Text/Information, ich wollte direkt mit dem Fermentieren anfangen :D Aber natürlich verstehe ich es auch, das es dazu ein bisschen Vorwissen/Vorbereitung braucht :) Auf jeden Fall haben mich die ersten Seiten und auch die unterschiedlichen Rezepte direkt neugierig gemacht und möchte diese am besten gleich in die Tat umsetzen :) 

Damit hat das Buch seinen Zweck super erfüllt und sobald ich Rezepte ausprobiert habe, werde ich dies hier noch ergänzen und von meinen Ergebnissen berichten. Ich finde es auch generell sehr schade das dieses Wissen wie man Dinge haltbar macht oder essbares selbermachen kann immer mehr verloren geht oder in den Hintergrund gerückt ist, da man ja alles immer im Supermarkt etc kaufen kann, da "braucht" man das nicht. Aber seit wir mit dem Brot backen angefangen haben kaufen wir so gut wie nie Brot und sparen hier natürlich auch unnötige Verpackung und uns auch Geld. Es ist natürlich etwas aufwendiger als "nur" das Brot im Laden/beim Bäcker zu kaufen, aber man hat super viele Möglichkeiten und es schmeckt mir besser als die gekauften. Daher hoffe ich das ich das in ein paar Wochen genauso über das Fermentieren sage :) 

Habt ihr schon mal etwas fermentiert? 

Bis zum nächsten Beitrag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.