Sonntag, 18. Dezember 2022

[DIY] Geschenke kreativ verpacken mit Kneipp

Hallo ihr lieben, 

auch dieses Jahr hat Kneipp uns Blogger:innen zu einer kleinen Kreativ-Aufgabe eingeladen und zwar Geschenke zu verpacken. 

Produkte wurden uns dazu keine gestellt, aber da ich eh immer genug Kneipp im Hause habe passt das ja. Und ganz vielleicht konnte ich auch nicht zur Limited Edition nicht nein sagen :D Die sind eigentlich schon so schön und brauchen keine extra Verpackung. Wenn ihr doch etwas sucht, dann sind meine Ideen vielleicht was für euch. Ich habe meistens Dinge verbastelt, die ich eh zu Hause habe oder Verpackungsmaterial von Bestellungen verwendet :) 


Kleine Geschenke mit einer Klorolle verpacken: 


1 Klorolle
Seiden-, Krepp-, oder Zeitungspapier 
Schnur / Faden / Geschenkband 
Kleber, Schere
Optional: Papier Getränkeuntersetzer 

--> Kleber in die eine Innenseite der Klorolle streichen, Seidenpapier o.ä. damit befestigsten, mit einer Schnur schließen und wenn das Papier zu lange ist, einfach etwas abschneiden. Dann das Produkt rein machen (ich habe verwendet) und auf der anderen Seite auch das Seidenpapier innen reinkleben und mit einer Schnur verschließen. Wer mag kann die Klorolle noch bunten Klebeband oder einem Papier Getränkeuntersetzer etwas verschönern :) Wenn ihr hier klickt kommt ihr zu meinem Video auf Instagram :) 


Andere Verpackungen nutzen: 


Karton, leere Verpackungen 
Geschenkpapier, oder Packpapier was Bestellungen beiliegt 
Schere, Klebeband


Wenn ihr unhandliche Geschenke habt, dann schaut doch mal zu Hause, ob ihr nicht noch einen Verpackung oder Karton habt, den ihr dafür nutzen könnt. Ich habe hier eine leere Tortemcreme Packung verwendet, aber leere Teekartons eigen sich auch sehr gut :) Ja ich muss zugeben, die Badekristalle lassen sich auch so ganz gut verpacken, aber ich wollte euch einfach mal zeigen was man so verwenden kann. Wenn ihr hier klickt kommt ihr zu meinem Video auf Instagram :) 


Verpackungsmaterial anstatt Geschenkpapier nutzen:

Verpackungsmaterial oder Zeitung 
Schere 
Klebeband 
Optional: Stempel/Stempelfarbe 

Heutzutage bestellt man doch immer mal wieder Produkte/Dinge online, und meistens sind diese Kartons mit Packpapier ausgefüllt, damit nichts kaputt geht. Ich hebe das immer auf, da sich Geschenke damit auch super verpacken lassen :) Wenn ihr hier klickt kommt ihr zu meinem Video auf Instagram :)

Wem normales Packpapier zu langweilig kann es auch ganz einfach mit einem Stempel aufwerten ;) oder ich klebt noch kleine Akzente auf die Verpackung oder legt eins von diesen tollen Badekristallen auf das Geschenk, ihr seht es gibt eine Menge Möglichkeiten, aus bereit vorhanden Dingen zu machen.


Runde & tubenförmige Produkte besonders verpacken:


Packpapier oder bisschen dickeres Geschenkpapier
Kleber
Schere
Geschenkband

Einfach das Produkt auf ein Stück Pack/Geschenkpapier legen, es sollte mindestens so lang sein wie da Produkt, wenn es kürzer ist sieht man mehr vom Produkt. Auch die breite sollte ungefähr so lang sein wie die längste Seite vom Produkt oder länger. Dann einfach das Papier einmal in der Mitte zusammenklappen und von der Mitte zu äußeren Kante schneiden (gerade oder bisschen rund). Die eine Seite bis zur Mitte abwechselnd falten und die nicht gefaltete Seite um das Produkt wickeln. Ihr könnt auch ein bisschen weiter als zur Mitte falten. Ich habe die nicht gefaltete Seite ein bisschen festgeklebt und man kann dann entweder ein Geschenkband um das Produkt wickeln, oder auch die gefaltete Seite an kleben. Hier aber nur die innerste Schicht an das umwickelte Produkt kleben und damit es eine schöne Fächer Form gibt ebenfalls zwischen den Schichten, aber nur unten ein bisschen Kleber verteilen und zusammendrücken. Wenn ihr hier klickt kommt ihr zu meinem Video auf Instagram :) 


Geschenktüte basteln

Packpapier oder bisschen dickeres Geschenkpapier
Kleber
Schere
Optional: Geschenkband, Papier Getränkeuntersetzer, Wäscheklammer

Ich muss zugeben, unförmige Geschenke verpacke ich echt ungern, weil es meistens nicht gut aussieht. Wenn es dir auch so geht ist eine Geschenktüte vielleicht auch die perfekte Alternative :)
Ihr braucht dazu nur ein rechteckiges Stück Geschenkpapier (ich empfehle hier dickeres, oder Packpapier, damit es stabiler ist). Beachtet, das es eher ein Stück größer ist als das Produkt. Denn das rechteckige Stück Papier wird so gefaltet, das die 2 äußeren länglichen Seiten zur Mitte geklappt werden. Eine Seite sollte dabei etwas kürzer gefaltet werden, sodass man diese mit Klebstoff mit der etwas längeren Seite verbinden kann. Dann klappt ihr das untere kurze Stück nach innen und streift es glatt, sodass eine gute Kante entsteht. Ihr klappt diese nun wieder zur Hälfte nach oben und öffnet es. Danach klappt ihr die Seiten ein sodass ein Dreieck entsteht, bzw in der Mitte ein Quadrat und die Dreiecke sind außen. Jetzt faltet ihr die die Quadratseiten zur Mitte, ebenfalls wieder so das eine Seite länger ist und diese sich überlappen. So könnt ihr es zusammenkleben, wenn beide sich nicht überlappen, dann könnt ihr es auch mit Klebeband festkleben. Theoretisch kann man hier schon aufhören, aber damit es wie bei Geschenktüten diesen seitlichen Knick hat müssen wir es noch ein bisschen weiter machen. Wir sind wieder bei der langen Außenseiten und falten diese auf beiden Seiten nach innen, ihr könnt euch an der äußeren Kante vom Boden orientieren bzw soweit einklappen, das es in das Dreieck vom Boden passt. Wenn ihr hier klickt kommt ihr zu meinem Video auf Instagram :) Aber ich werde auch noch eine bessere Bildanleitung hinzufügen =)


Ich hoffe meine Ideen/Anleitungen haben euch gefallen. Schreibt mir gerne was ihr damit verpackt habt und wenn ihr Fragen habt.


Bis zum nächsten Beitrag,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.