Samstag, 31. Dezember 2022

[Rezension] Zwischen Herz und Thron - Christin Thomas

Huhu ihr lieben, 
 
der letzte Monat des Jahres 2022 ist bald vorbei und somit auch die Drachenmondchallenge 3.0. Mir hat sie auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, da ich die ein oder anderen Drachen vom SUB befreien konnte und ich freue mich schon auf die Aufgaben von 2023. Wenn ihr auch mitmachen wollt, dann kommt in die Facebook-Gruppe Drachenmond Challenge 4.0

Die letzte Monatsaufgabe der Drachenmond Challenge 3.0 lautet: "Weihnachtsgefühle - Bereite dich auf Weihnachten vor und liedd einen Drachen mit großen Gefühlen" und hierfür habe ich mir "Zwischen Herz und Thron" von Christin Thomas ausgesucht.

Info's zu dem Buch: 

Autor:in: Christin Thomas
Seitenanzahl: 265 Seiten
Genre: Romantasy / Fantasy / Urban Fantasy / Queer
Verlag: Drachenmond Verlag
gelesenes Format: Taschenbuch
Einzelband
weitere Formate: ebook
Suchtfaktor:relativ hoch
Preis: Taschenbuch 15,90 €, eBook 8,99 €



und darum geht es in dem Buch:

Eine berührende, queere Fantasy-Geschichte über einen jungen Prinzen und seine innere Zerrissenheit. 

Der siebzehnjährige Etienne ist Thronerbe von Fuchsfels, dem größten Königreich des Nordens. Seit er denken kann, wird er auf Wortgefechte und Feldzüge vorbereitet, aber nicht auf die Schlacht, die er mit sich selbst führt. Der junge Prinz hegt Gefühle für den Bediensteten Noel, die seiner königlichen Pflicht, einen Erben zu zeugen, im Weg stehen. Deshalb fordert sein Vater, dass Etienne der Liebe entsagt. 

Aber wie verschließt man sein Herz, wenn man es längst verschenkt hat?

Meine Meinung: 

Kurze Zusammenfassung:
In der Geschichte geht es um Etienne, den Thronerben von Fuchsfeld, der Gefühle für den Stallburschen Noel hat, die er seinem Vater (König) nach nicht haben darf. Daher will der König von ihm, das er der Liebe entsagt und die Prinzessin aus dem Großreich heiratet. Daraufhin beginnt eine Reise der Selbstfindung, bei der es viel um seine Gedanken/Gefühlen geht und den Mut für sich/seine Gefühle einzustehen. Auf dieser Reise begleitet ihn sein Lehrer Pierre, der zu meinem Lieblingsprotagonisten geworden ist.

Handlung:
Der Einstieg in die Geschichte ist sehr plötzlich und startet mit dem Ereignis das man Etienne küssend mit Noah erwischt hat. Das hat mich kurz ein bisschen gestört, da ich normalerweise zumindest eine kurze Einleitung erwarte, bei denen man die Protagonisten kennenlernt. Aber je mehr Seiten ich gelesen habe desto weniger hat es mich gestört, da man diese eben im Laufe der Handlung besser kennenlernt. Man merkt durch die Seiten definitiv die erdrückende Last einer Krone /gesellschaftliche Gepflogenheiten, und ich habe mir gegen Ende die Tränen nicht mehr zurück halten können. Eine der schönsten und traurigsten Szenen war die Rosenszene gegen Ende.

Protagonisten:
Hier kann ich eigentlich nur 2 Protagonisten hervorheben und zwar Etienne selbst, um den sich die ganze Geschichte dreht und um seinen Lehrer Pierre. Pierre ist so ein toller Charakter, der immer ermutigende Wort für Etienne hat und ihm immer zur Seite stand. Ganz egal was andere über ihn/seine Gefühle gedacht/gesagt haben, er stand immer 100% hinter ihm. Somit war er nicht nur sein Lehrer, sondern auch ein wahnsinnig guter/loyaler Freund. Etienne, hat sichtlich mit der Bürde der Krone und seinen Gefühlen zu kämpfen, weil er das Gefühl hat aufgrund seiner Liebe zu Noah, müsste er sich sich zwischen den beiden entscheiden, und das er dadurch nur alles "kaputt" macht. Am Anfang hat er noch nicht den Mut für sich und seine Wünsche/Gefühle einzustehen, sondern will allen und vorallem seinem Vater gefallen. Nur leider gefällt er sich selbst damit am wenigsten und er ist deswegen oft einsam/traurig/verzweifelt. Im Laufe der Geschichte findet er mehr zu sich was mir sehr gefallen hat. Natürlich spielen auch Etienne's Eltern, Noah, die Prinzessin eine Rolle, aber eher eine von Nebencharakteren, was ich besonders bei Noah schade fand. Ich hätte gerne mehr von den beiden gelesen, aber so wirkte es eher wie eine Reise die nur Etienne angetreten ist. Auch ein paar Kapitel aus Noah's Sicht wären hilfreich um ihn als Person besser kennen zu lernen, so war er eher jemand im Hintergrund...

Schreibstil:
Das Buch hat einen tollen Schreibstil, der einem die Last der Geschichte spüren lässt, aber an den richtigen Stellen wieder nimmt, sodass man durch die Seiten fliegen kann und trotz der etwas "schwereren Thematik" ein schönes Leseerlebnis hat. Ich bin super schlecht was Zitate anstreichen, raussuchen angeht, aber bei diesem Buch habe ich so oft Sätze gefunden die ich am liebsten direkt im Buch vermerkt hätte (mache ich aber grundsätzlich nicht, aber denke bei einem Re-read, werde ich mir diese rausschreiben :))

Meinung zum Cover + Titel:
Das Cover ist wunderschön und der Fuchs hat in der Geschichte noch eine wichtige Rolle, daher ist es sehr passend. Der Titel spiegelt auch sehr gut den Zwiespalt von Etienne weder und ist das auch perfekt gewählt.

Fazit:
Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, auch wenn ich es etwas schade fand, das es sich hauptsächlich um Etienne / Pierre gedreht hat. Ich hätte gerne noch mehr über die anderen Charaktere erfahren, damit diese ein bisschen mehr Tiefe bekommen hätten. Trotzdem hat mich die Geschichte sehr nachdenklich gestimmt. Ich hatte nach beenden einer Freundin geschrieben, das mich das Buch sehr emotional ergriffen hat und sie konnte mir nur zustimmen.

Auch das Nachwort hat mich sehr traurig gestimmt. Natürlich weiß ich, das man als LGBTQIA+ mit einigen Ungerechtigkeiten zu kämpfen hat, auch wenn ich den Grund nicht verstehe und Christin hat es sehr treffend beschrieben: "niemand hat das Recht jemand die Liebe zu untersagen oder diese zu bewerten, den Liebe urteilt nicht über falsch oder richtig. Wenn wir verliebt sind, empfinden wir alle das Gleiche".

Bis zum nächsten Beitrag, 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.