Freitag, 15. November 2019

[Werbung] Kneipp VIP Event - Tag 1

Huhu ihr lieben,                                                                         [Werbung/Disclaimer s.u.*]

dieses Jahr durfte ich wieder bei dem VIP Event von Kneipp dabei sein. Unter dem Motto "Kneip in Bewegung" hat es uns vom 11.10-13.10.2019 in die schöne Stadt Bad Wörishöfen verschlagen. Auch dieses Jahr bin ich mit einer Andrea (Andrea testet und bloggt) zusammen zu dem Event gefahren.

Das besondere an der Stadt? Hier hatte Sebastian Kneipp im 19. Jahrhundert als Pfarrer gewirkt und mit seinen erlangten Kenntnisse in der Naturheilkunde sowie Wasseranwendungen vielen Menschen und Tieren geholfen.

"Alles, was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt". S. Kneipp

Tag 1 

Nach unserer gemeinsamen Ankunft konnten wir direkt in der KurOase im Kloster einchecken. Aber davor wurden erstmal die schon anwesenden Blogger begrüßt - ich habe mich sehr gefreut bekannte Gesichter von letzten Jahr wieder zu sehen, als neue Gesichter zu begrüßen. Von Claudia und Kathrin wurde ich auch dieses Mal wieder herzlichst empfangen und habe mein VIP Bändchen, sowie die Programmpunkte. Um 14 Uhr ging es dann mit der Begrüßung von Pfarrer Kneipp, Claudia, Manu und Kathrin von Kneipp sowie ein paar Mitarbeitern von der Kur Oase los. Natürlich durfte auch das Foto zusammen mit Pfarrer Kneipp nicht fehlen, bevor es in 2 Gruppen zu den ersten Programmpunkten ging. Meine Gruppe konnte zuerst Kneipp Anwendungen live erleben. In der Bäderabteilung der Kuroase konnten wir Güsse, Wassertreten, Wechelarmbad sowie ein kaltes Armbad ausprobieren. Nächstes Jahr ziehe ich mich besser passender an, damit ich auch mal Wassertreten kann :D Ich habe ein kaltes Armbad genommen, welches auch der Kneippsche Espresso genannt wird, warum? Weil  es ein natürlicher Wachmacher ist, der anregend wirkt, ohne das es späterer Einschlafprobleme gibt. Weitere Informationen könnt ihr auf der Webseite von Kneipp finden: kaltes Armbad

Danach ging es dann wach und belebt zur Führung durch die KurOase sowie dem Kloster weiter.- ich glaube hier sagen Bilder mehr als tausend Worte:

Die KurOase sowie das Kloster sind so wunderschön und definitiv eine Reise wert! Da man sich bei dem Aufenthalt auch entspannen soll gibt es nur in bestimmten Bereichen Wlan (auf dem Zimmer nicht ;D) und ebenso gibt es keinen Fernseher auf dem Zimmer dafür aber ein Fernsehzimmer. Weitere Räume waren eine schöne kleine Bibliothek, ein stilvoller Raum, in dem noch der originale Kräuterschrank von Sebastian Kneipp steht, sowie die Klosterschenke, in der wir den Abend jeweils ausklingen lassen konnten. Nach der Führung durch die KurOase wurden wir von einer Ordensschwester durch das Kloster geführt. Es war echt erstaunlich was für ein Wissen die Schwester hatte und sie hat vieles so erzählt als ob sie mit dabei war, obwohl das vor ihrer Zeit war. Danach gab es eine kurze Pause in der wir unser Gepäck auf die Zimmer bringen konnten, allerdings habe ich das schon bei der Ankunft gemacht, daher war nur Entspannen angesagt :) 

Um 17 Uhr ging es dann mit einem Vortrag von Philip Keil (Leiter Packmittelmanagement) mit dem Thema "nachhaltige Packmittel bei Kneipp" weiter. Ich habe dabei sehr viel Neues gelernt und bin immer noch sehr begeistert davon wie groß Nachhaltigkeit bei Kneipp geschrieben wird. Was ich bei dem Vortrag am traurigsten fand war, dass Produkte zwar biologisch abbaubar sind, diese sich aber in Kompostierungs- oder Vergärungsanlagen nicht schnell genug zersetzen und dann doch verbrannt oder teuer entsorgt werden (ein Beispiel dafür sind bspw. auch biologisch abbaubare Plastiktüten). Ich finde hier sollten sich die Anlagen umsortieren und es möglich machen, dass diese eben länger dort bleiben können, sodass sie dann kompostiert werden. Wir haben auch Infos bekommen, was Kneipp alles so für nachhaltige Innovationen in den kommenden Monaten/Jahren vor hat. Ich finde es wirklich super und in meinen Augen geht Kneipp hier mit sehr gutem Beispiel voran und ich hoffe das ihnen viele Firmen folgen werden.

Nach so vielen Eindrücken waren wir alle recht hungrig und freuten uns sehr auf das gemeinsame "Kräuter-Menü" - ein leckeres Essen, welches mit Kräutern aus dem eigenem Kräutergarten zubereitet worden war. Für meinen Geschmack hätten es gerne noch mehr Kräuter oder einfach intensiver danach schmecken können, aber lecker war es trotzdem :) 


Eigentlich wollten Pamela und ich nur für ein Weinchen oder so in die Klosterschenke gehen, aber ihr wisst ja, wenn man sich sowas vornimmt klappt es meistens nie :D Es wurden doch ein paar Gläser mehr und dann haben wir noch Heulikör probiert. Ich war ja erst skeptisch, nicht das ich aufgrund meines Heuschnupfen noch Juckreiz bekomme, aber naja der Heusack war ja auch schon bestellt von daher kann der Likör ja auch nicht mehr Schaden anrichten. Ich kann euch beruhigen, ich habe kein Juckreiz bekommen und lecker war der Likör noch dazu. Nach ein paar Likörchen ging es dann schlafen. Nur als ich in meinem Zimmer war, ist mir eingefallen, dass ich die leere Flasche Heulikör zum Basteln mitnehmen wollte und wo stand sie, genau noch in der Klosterschenke. Also im Schlafanzug und Bademantel nochmal auf den Weg zur Schenke gemacht. Und weil ich eh schon mal auf dem Weg nach unten war, wo sich auch die Bäderabteilung befand, bin ich noch zu meinem Wassertreten gekommen. Und ich war froh dass ich es gemacht habe, da es hat mir sehr beim Einschlafen geholfen hat, denn wer weiß vllt war es diese Nacht, wo ich einen Heusack bekommen würde. Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, was den ein Heusack ist, den muss ich leider noch etwas auf die Folter spannen. Denn dass erzähle ich euch erst beim nächsten Beitrag.

Bis zum nächsten Beitrag
eure Heike

*[Disclaimer Kneipp VIP Event] Dieser Beitrag des Kneipp ViP Autoren Treffens 2019 wurde möglich durch die Einladung der Kneipp GmbH. Die Kneipp ViP Autoren sind eine Community von Bloggern und Produkt-Testern, die kostenlose PR-Sample für Produkt-Tests von der Kneipp GmbH erhalten. Hier gezeigte Produkte wurden im Rahmen eines Events von der Kneipp GmbH ausgestellt.  Eine Berichterstattung erfolgt ohne Anweisung und Honorierung durch die Kneipp GmbH. Für den Inhalt der Beiträge bin ich als Autor verantwortlich.

1 Kommentar:

  1. Gerade habe ich deinen tollen Beitrag erst gefunden.
    Und oha. An den Abend in der Klosterschänke kann ich mich auch noch sehr gut erinnern!
    Ganz liebe Grüße schickt dir Pamela vom pamelopee-Blog

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.