Sonntag, 19. Juni 2022

[Werbung|Rezension] Ich, Ariadne - Jennifer Saint

Huhu ihr lieben,                                                                                              [Werbung]

ich habe über Netgalley das ebook "Ich, Ariadne" zur Verfügung gestellt bekommen. Da mich die griechische Mythologie sehr interessiert, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Zuerst kommen wie immer ein paar Infos zum Buch und dann meine Meinung dazu. 














Info's zum Buch:

Autor:in: Jennifer Saint
Seitenanzahl: 416 Seiten
Genre: Sagen & Legenden, Mythologie
Verlag: List Verlag
gelesenes Format: ebook
weitere Formate: Hardcover
Suchtfaktor: hoch
Kosten: Hardcover 24€, ebook 15,99 €, Hörbuch 2,95- 19,99 €


und darum geht es in dem Buch: 

***Griechische Mythologie modern und fesselnd erzählt.***

Ariadne, Tochter von König Minos und Schwester des Minotaurus, ist so ganz anders als ihre Geschwister. Aufgewachsen mit den griechischen Heldensagen, schwört sie sich, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und es nicht den Göttern zu überlassen. Jedes Jahr beobachtet sie, wie das unterworfene Athen als Tribut 14 Jugendliche nach Kreta schickt, um den Hunger des Minotaurus zu stillen. Sie lehnt sich vergeblich gegen diese Grausamkeit auf. Bis sie sich in einen der Todgeweihten verliebt. Theseus verspricht ihr, sie mit nach Athen zu nehmen, wenn sie ihm hilft, das Ungeheuer zu töten. Ariadne verrät den Zugang zum Labyrinth und schenkt Theseus einen roten Wollfaden, sodass er den Weg zurück zu ihr findet. Gemeinsam segeln sie los, doch Theseus lässt sie auf der Insel Naxos zurück. Damit beginnt Ariadnes eigene Geschichte …

Meine Meinung: 

Ich muss ganz ehrlich sagen, das der Anfang und die damit verbunden unterschiedlichen Namen griechischer Sagen alles andere als einfach war. Die Geschichten zu diesen Personen zu lesen war definitiv interessant, aber es kamen gefühlt alle paar Seiten neue Charaktervorstellungen dazu mit denen die Protagonistin bzw. deren Familie verwandt ist und etwas mit denen zu tun hatte. Da hätte ich mir ein Glossar mit Kurzbeschreibungen gewünscht (im ebook nicht vorhanden, zum Hardcover kann ich nichts sagen). Aber als die Geschichte oder besser gesagt Ariadne's Geschichte Fahrt aufgenommen hat, bin ich auch besser rein bzw. voran gekommen. Die Geschichte von Ariadne und ihrer Familie ist eine recht tragische, die von Männern und Göttern bestimmt ist. Ariadne hofft auf ein Leben bei denen sie nicht durch die Laune der Götter in Ungrade fällt. Auch will sie ihrem aktuellen Leben entfliehen und als Theseus auf die Insel kommt um als Tribut für den Minutaurus geopfert zu werden. Beschließt sie der Liebe wegen alles was sie bisher kannte hinter sich zu lassen und ihren Vater zu verraten bzw Theuseus zu helfen den Minotaurus zu erledigen. Auch ihre Schwester hilft dabei und beiden verspricht Theseus weg von dieser Insel zu bringen. Allerding hast Theseus andere Pläne Ariadne's Schwester schafft es nicht auf das rettende Schiff und Ariadne wird von ihm auf Naxos zurückgelassen und Theseus lässt sich als Held feiern der den Minotaurus erledigt hat. Ariadne und ihrer Schwester führen ihre Leben auf unterschiedliche Weisen fort und finden erst viel später wieder zu einander. Allerdings verläuft das Treffen ganz anders als erwartet und erschüttert beider Leben. 

Ich fand die Geschichte auf jeden Fall ziemlich fesselnd (nachdem man die ganzen Sagenpersonen durch hatte), allerdings hatte ich mir einen größeren oder generell mehr Einfluss von Ariadne gewünscht. Sie lebt ihr Leben einigermaßen abseits der Götter, aber ist trotzdem nicht ganz außerhalb ihrer Reichweite, da sie einen geheiratet hat und später in Streitigkeiten hereingerät. Sie verschließt sich vor allem was auf der Welt & ihrer Insel passiert und lebt nur noch in ihrer eigene Blase. Von dem "ich möchte mein Schicksal selbst in die Hand nehmen", ist nachdem sie auf der Insel Naxos angekommen ist nicht mehr viel zu spüren. Und das finde ich sehr schade, da man sicher noch mehr hätte rausholen können. Ich weiß aber nicht wie nah (dran) das Buch an seiner mythologischen Grundlage bleiben wollte. 

Auf jeden Fall kann ich das Buch trotzdem allen empfehlen, die sich gerne mit (griechischer) Mythologie auseinander setzen und sich nicht von den vielen Sagennamen abschrecken lassen. Ihr bekommt hier tolle Lesestunden, die mich (und wahrscheinlich auch euch) nachdenklich und mit etwas Schwermut zurücklassen. 


Meine Meinung zum Cover: 

Das Cover ist interessant und sticht aus den ganzen anderen Covern hervor. Es wäre mir wahrscheinlich erst auf dem zweiten Blick in der Buchhandlung ins Auge gestochen, aber es passt einfach perfekt zum Inhalt und Thema griechische Mythologie. 


bis zum nächsten Beitrag, 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.