Montag, 27. Juni 2022

Warum ich Italien hasse liebe - Amy E. Thyndal

Huhu ihr lieben,                                                                                                       [Werbung]

heute habe ich wieder eine Buchvorstellung / Rezension für euch und zwar zu dem Hörbuch "Warum ich Italien hasse liebe" von Amy Thyndal, welches exklusiv nur bei Storytel erschienen ist. Hört ihr gerne Hörbücher? Früher habe ich kaum Hörbücher gehört, aber mittlerweile finde ich es super, da ich dabei parallel andere Dinge wie z.b. den Haushalt machen kann. Und ganz ehrlich mit einem guten Hörbuch macht sich die Hausarbeit gleich viel mehr Spaß. Aber nun zu den Infos zum Buch ;) 

 

Info's zum Buch:

Autor:in: Amy E. Thyndal
Sprecher:in:
Madiha Kelling Bergner
Hörstunden: 7h 48 min
Genre: humorvoller Liebesroman
Verlag: Storytel
weitere Formate: ebook
Suchtfaktor: sehr hoch
Kosten: Hörbuch 14,90 € im Monat (Abo bei Storytel)

Interesse?
 Hier kommt ihr zum Hörbuch (Storytel) 

und darum geht es in dem Buch: 

„Ob man Italien wirklich hassen kann, so als Ganzes?“

Sonne, Pasta, Gelato – für die meisten wäre ein Sommer in Italien ein wahrgewordener Traum, nicht aber für die 18-jährige Jade. Sie ist alles andere als begeistert, die Sommerferien vor dem Studium bei ihrem Vater im verschlafenen Monterotondo, Italien, zu verbringen. Während ihre Freunde in New York mit ihren Erzählungen ihr Heimweh schüren, wird sie bei einer Fahrradtour beinahe überfahren und von Hunden angefallen. Außerdem ist da noch der unausstehliche Luca, der sich bei jeder Gelegenheit über sie lustig macht. Jade ist sich sicher: Sie hasst Italien! Eine Aussage, die Luca nicht auf sich sitzen lassen kann, sodass er beginnt, ihr die schönen Seiten seines Landes zu zeigen. Und vielleicht ist auch Luca selbst gar nicht so übel…

Meine Meinung: 

In dem Buch geht um Jade, die ihre Sommerferien (etwas unfreiwillig) bei ihrem Vater in einem kleinen Dorf in Italien (Monterotondo) verbringen muss. Sie will nicht in Italien, sondern viel lieber bei ihrer besten Freundin sein und auch so wenig wie möglich Zeit mit ihrem Vater und seinem Freund verbringen, der die Familie auseinander gebracht hat. Daher beginnen die Ferien schon unter keinem guten Stern und Jade möchte dem ganzen auch keine Chance geben, sondern Italien hassen. Das sie ihrer Rechnung aber ohne Luca gemacht, der ihr nach und nach auch schöne Seiten des Dorfes und Italien gezeigt hat. Jade ist wie gesagt am Anfang sehr negativ eingestellt, macht sich zeitgleich auch auch super viele Gedanken ob sie ohne italienisch überhaupt zurecht kommt (da sie ja so wenig wie möglich Zeit mit ihrem Vater verbringen möchte) und wirkt dadurch etwas schüchtern/zurückhaltend. Durch die gemeinsame Zeit mit Luca taut sie langsam etwas auf und merkt das Italien (und Luca) gar nicht so doof sind wie anfangs gedacht. Da sie allerdings nie ganz über die Trennung ihrer Eltern hinweggekommen ist und dies ein Thema ist was sie arg belastest merkt man auch im Umgang mit Luca, als die beiden sich nicht nur necken sondern langsam mehr Gefühle im Spiel sind, verbietet sich Jade mehr als nur eine kurze Sommerromanze da sie ja nicht wie ihrer Eltern (Mutter) traurig und alleine enden will. Dieser Zwist wird sehr gut rüber gebracht und auch Luca bedrängt sie nicht, sondern die beiden begegnen sich auf Augenhöhe, was mir sehr gefällt. Die Aussprache und aus der Welt schaffen von unausgesprochenen Dingen hat mir sehr gut gefallen und ich musste mir ein paar Tränchen verdrücken. Da zeigt es wieder, das wir nicht erwarten sollen, das andere unser/anderes Verhalten richtig einschätzen zu können, sondern offen über Probleme/Misstände zu sprechen, das würde viele Situationen erleichtern.

Die Geschichte und Gefühle/Stimmungen werden sehr gut von der Sprecherin rüber gebracht und ich konnte mich bei der unliebsamen Hausarbeit in den fernen Süden zu Jade & Luca träumen. Es ist eine leichte (Liebes-) Geschichte, die  sich einiger bewusster Klischees bedingt, voller unausgesprochener Dinge und einigen Missverständnissen. Im Laufe der Geschichte hatte ich auch das Gefühl das Jade erwachsender geworden ist und nicht mehr ihre "alles ist doof" Einstellung hatte, sondern ihrem Urlaub, Vater und auch Italien eine Chance gegeben hat. Und sie sowohl ich als Leserin sind dabei voll auf unsere Kosten gekommen. Wie schon erwähnt ist es eine leichte Geschichte, die kein komplexes Hintergrundwissen erfordert oder eine komplexe Welt dar stellt, aber das habe ich auch nicht erwartet. Es ist eine schöne Urlaubslektüre, bei der man mal seinen Kopf ausschalten kann und mit den Protagonisten auf eine Reise in ein anderes Land machen kann. Ich habe die Hörstunden auf jeden Fall sehr genossen und kann die Geschichte allen empfehlen, die gerne einfach nur eine leichte Liebesgeschichte zum Abschalten brauchen.

Meine Meinung zum Cover: 

Das Cover sieht toll aus und lässt sofort Urlaubsstimmung aufkommen und passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Außerdem ist es mal etwas anderes mit dem malerischen Hintergrund, ich muss dabei dann immer an die klassischen Bilder von der Toskana denken :D


bis zum nächsten Beitrag,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.