Sonntag, 15. Januar 2023

[Werbung|Rezension] True Crown - Olivia Atwater

Hi ihr lieben,                                                                                     [Werbung, da Rezi-Exemplar]

ich hatte letztens wieder Glück und habe bei einer Leserunde bei Lovelybook mitmachen dürfen, bei der mir das Buch "True Crown - Die Lady und der Lord Magier" von Olivia Atwater zugesendet wurde. Zuerst wie immer die Informationen über das Buch.

Info's zu dem Buch: 

Autor:in: Olivia Atwater
Seitenanzahl: 345 Seiten
Genre: Regency Romantik / Fantasy / Romantasy / Fantasy / Urban Fantasy 
Verlag: Cbj
gelesenes Format: Hardcover
Teil 1 von (aktuell) 3
weitere Formate: ebook
Suchtfaktor: sehr hoch
Preis: Hardcover 19 €, eBook 12,99 €



und darum geht es in dem Buch:

Ein Mädchen ohne Furcht und Schüchternheit – welch ein Skandal!

Theodora Ettings, im Kindesalter von einem Elf der Hälfte ihrer Seele beraubt, kennt weder Furcht, Scham noch Schüchternheit oder was man sonst so von einer britischen Debütantin des 19. Jahrhunderts erwarten dürfte. Dass sie sich von all den anderen jungen Ladies derart abhebt, ist ihrer Familie ein Graus. Doch gerade Doras unkonventionelles Verhalten erregt die Aufmerksamkeit des Lord Magiers des Königreichs, als sie im Gefolge ihrer Familie in der Londoner Gesellschaft auftaucht. Die Freundschaft mit dem umstrittenen Lord Magier könnte Dora allerdings endgültig zum gesellschaftlichen Outcast machen. Aber zugleich ist er ihr einzige Hoffnung, je wieder geheilt zu werden. Oder kann man etwa doch mit einer halben Seele aus vollem Herzen lieben?

Meine Meinung: 
Handlung:
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und ich weiß nicht warum, aber bisher habe ich noch nicht so viel im Bereich Regency Romantik / Fantasy gelesen, obwohl ich nach der Geschichte sagen kann, das es eigentlich genau mein Genre ist ;D Dora, Vanessa (ihre Cousine) und Tante, quartieren sich zur Ballsaison bei Verwandten ein ud für Vanessa einen passablen Mann zu finden. Allerdings hat diese ganz andere Pläne. Sie möchte eine Heilung für Dora finden. Auf jeden Fall hat mir das Setting sehr gefallen und auch die Handlung fand ich mega gut, auch wenn ich ein paar Dinge vorhergesehen habe. Auch das Zeitalter und die Umgangsformen in diese sind sehr athenisch (zumindest für mein Empfinden) beschrieben/dargestellt.

Protagonisten:
Ich habe Theodora, oder besser Dora seit den ersten Seiten geliebt, die mit ihrem Verhalten einige und besonders ihre Tante vor den Kopf gestoßen hat. Aber in einer Welt in der sich alle benehmen, wie man es von ihrer Person/Stand erwartet ist Dora eine erfrischende und lustige Abwechslung. Auch ihre Cousine, auch wenn sie ein doch einsichtiges Bild auf die Welt hat steht voll und ganz zu Dora. Und der Lord Magier, hach der hat mir auch sehr gefallen, und der Schlagabtausch mit Dora war auch immer sehr unterhaltsam. Vor allem im Verlauf der Gesichte, als man immer mehr hinter die Fassade des Magiers blicken konnte war ich ihm total verfallen.Aber auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen und haben alle ihren Teil in der Geschichte gehabt und diese voran getrieben.

Schreibstil:
Das Buch hat einen tollen Schreibstil, sodass ich recht schnell durch die Seiten geflogen bin (zumindest wenn ich Zeit zum Lesen gefunden habe). Es ist auf jeden Fall eine humorvolle Geschichte, die sich aber auch nicht vor dem Ansprechen von schwereren Themen scheut. Vor allem die gesellschaftliche Oberschicht wird hier sehr kritisch von Dora beleuchtet, da der Rest der sich in dieser Schicht mit Oberflächlichkeit zufrieden gibt, und selten hinterfragen und die Lage von anderen Ausnutzen



Meinung zum Cover + Titel:
Das Cover ist ist auf jeden Fall besonders und hat mich angesprochen, allerdings sticht sie Frau/Mädchen natürlich deutlich vom Rest hervor und es hätte sicher ein bisschen besser gepasst wenn der Stil auch etwas zeichnerischer gewesen wäre. Der Name gefällt mir auch ganz gut, auch wenn er nicht ganz so viel mit der Geschichte zu tun hatte (True Crown), der Untertitel/Zusatztitel/Erweiterung dafür wieder mehr.


Bis zum nächsten Beitrag, 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.