Sonntag, 12. Februar 2023

[Werbung|Rezension] With you I dream - Justine Pust

Huhu ihr lieben,                                                                                   [Werbung, Reziexemplar]

hier habe ich eine Rezension zum (Hör-) Buch "With you I dream" von Justine Pust. Dieses Buch habe ich über netgalley zur Verfügung gestellt bekommen.

Info's zu dem Buch: 
Autor:in: Justine Pust
Hörbuchsprecher:in: Oliver Kube, Marie-Isabel Walke
Hörstunden: 8 Stunden 53 Minten
Genre: New Adult
Verlag: argon Hörbuch
weitere Formate: Taschenbuch, ebook
Suchtfaktor: hoch
Preis: Hörbuch 20.95 €, Taschenbuch 12.99 €, eBook 9,99 €

und darum geht es in dem Buch:

Hals über Kopf verlässt die Studentin Mia New York, um einer toxischen Beziehung zu entkommen. Bei ihrer Adoptivschwester in der Kleinstadt Belmont Bay in Idaho, umgeben von glitzernden Seen und den Rocky Mountains, will sie zur Ruhe kommen. Stattdessen beschert ihr der mürrische, aber irritierend gutaussehende Conner bald ziemliches Herzklopfen. Doch je näher Mia Conner kommt, desto größer werden ihre Zweifel: Ist sie wirklich schon wieder bereit, sich jemandem zu öffnen? Und was verheimlicht ihr Conner, das ihn immer wieder in die endlosen Wälder Idahos zieht?

Bevor ihr das Buch lest/hört, schaut euch unbedingt die Triggerwarnung dazu an [im Hörbuch gab es die leider nicht], falls es DInge zum Thema Gewalt gibt die euch triggern.

Meine Meinung: 
Handlung: 
Mia flüchtet aus New York nachdem sie ihr (Ex) Freund krankenhausreif geschlagen hat, in die Kleinstadt Belmont Bay zu ihrer Schwester Megan. Neben ihren offensichtlichen Verletzungen trägt sie noch weitere unsichtbare Wunden und Ängste mit sich, denen sie sich aktuell nicht stellen kann. Megan weiß das, aber sie bringt Mia immer wieder ihre Grenzen und beharrt darauf sich mit bestimmen Punkten auseinanderzusetzen. Durch einen Zwischenfall lernt Mia Connor kennen, und beide können nicht abstreiten das eine gewisse Anziehungskraft zwischen den beiden besteht, aber sehen/ahnen das jeder sein Päckchen zu tragen. Trotzdem nähern sich die beiden an und öffnen ganz langsam diese Päckchen.

Protagonisten:
Bis auf eine Person, liebe ich alle Charakter in der Geschichte. Sie haben dazu beigetragen, das trotz des "schweren" Themas eine Leichtigkeit und auch (Lebens)freude in das Buch kommt. Damit möchte ich nicht sagen das Thema "Gewalt in der Beziehung" heruntergespielt wurde, sondern eher das es die Protagonisten Mia eine unglaubliche Stütze waren in dieser schweren Zeit und das ich leichter durch die Geschichte gehen konnte.

Mia ist so eine Kämpferin und ich ihre Entwicklung/Geschichte haben mich so berührt. Ich wusste schon vor dem Nachwort das auch ein Stück Justine in Mia steckt und das hat das ganze noch emotionaler für mich gemacht. Ihre Ängste/Schuld wurden hier sehr authentisch vermittelt [dies wäre auch meine Einschätzung wenn ich nichts von den Parallelen gewusst hätte].

Was würde ich für eine Schwester wie Megan geben, sie ist immer für ihre Schwester da und war/ist ihr in der schweren Zeit eine Stütze, aber ist auch diejenige die Mia oft genug mit unangenehmen Themen auf eine sanfte Art konfrontiert.

Connor hat mich [& Mia] ab der ersten Begegnung in seinen Bann gezogen. Man merkt das auch er mit Dingen zu kämpfen hat, aber so wie er mit Mia umgeht und will das ihr keine Leid zustößt, hat er sich einfach in mein Herz geschlichen. Er hat eine meistens so ruhige Art an sich, die mir sehr gefallen hat.

Schreibstil / Hörbuchsprecher:in:
Mir hat der Schreibstil sehr gefallen und dieser wurde durch die Hörbuchsprecher:in total gut rüber gebracht und bei den Dialogen habe ich mich immer wie ein stiller Teilnehmer der Geschehnisse gefühlt. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Mia / Conner erzählt, was mir sehr gefallen hat. Generell fand ich die Stimmen/Betonungen der Hörbuchsprecher:in sehr angenehm und ich habe ihnen gerne gelauscht.


Gesamtmeinung:
Ich finde es unglaublich stark, aber auch so wichtig über das Thema "Gewalt in der Partnerschaft/toxische Beziehungen" zu schreiben, denn wie das Nachwort erzählt ist dies keine Seltenheit, aber doch wird darüber noch zu wenig gesprochen, oder es herrschen bestimmte Klischees. Wenn man nicht Betroffen ist, nimmt man oft zu schnell die "warum hat diese Person nicht früher was gesagt/Hilfe geholt" Haltung ein. Hier gibt uns Mia/Justine aber genug Gründe warum das eben nicht so einfach ist. Meiner Meinung nach hätte dieses Thema gereicht und Connor sein Päckchen hätte anders/kleiner ausfallen können. Aber seine Geschichte hat mich auch sehr berührt nur hätte sie für mich so nicht sein müssen.

Es ist aber trotzdem ein sehr gelungener Start in die Belmont Bay Reihe und ich möchte auf jeden Fall noch die anderen Teile lesen, da wir die ja schon ein paar Protagonisten kennen und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen.

Wenn ihr gerne authentische Bücher lest, die sich mit dem Thema "häuslicher Gewalt" auseinandersetzen, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch.

Meinung zum Cover + Titel:
Der Titel und das Cover sind sehr schön gestaltet, geben allerdings nicht wirklich einen Aufschluss darauf worum es in dem Buch geht oder was einen erwartet. Man erahnt höchstens nur, das es sich um eine New Adult Geschichte handelt.

bis zum nächsten Beitrag, 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.