Ich war auf Instagram teil der Blogtour zu dem Buch "Der Tengu von Tokio - Thorn der Chrysamthemen" von Nicolas Müller und möchte den Beitrag auch gerne hier mit euch teilen.
Die Chrysantheme gilt als Nationalblume Japans und hat als solche sogar ihr eigenes Fest. Kiku no Sekku, wie das Chrysanthemenfest auf Japanisch heißt. In den Buch zeigt Naomi Leo genau dieses Fest:
"»Was ist das hier?«, fragte er staunend. »Das sind Chrysanthemen.« Leo erinnerte sich, Nobu hatte sie schon einmal erwähnt. »Und warum gibt es hier so viele davon?« Naomi kniete sich vor einen Kübel voller gelber Exemplare. »Heute ist das Chrysanthemen-Fest. Deswegen werden sie präsentiert. Immer am neunten Tag des neunten Monats. Neun ist übrigens eine Glückszahl, weil sie so ähnlich wie ›für immer‹ ausgesprochen wird.«"
Und was hat das jetzt mit dem Chrysanthementhron auf sich?
Zu Ehren des Kaisers wurde früher der Thron vollständig mit Chrysanthemen bedeckt und das Siegel des japanischen Kaisers ist eine gelbe Chrysantheme mit 16 Blütenblättern. Deshalb wird der japanische Kaiserthron auch „Chrysanthemen-Thron“ genannt. Die kaiserliche Chrysantheme ziert auch den japanischen Pass.
Was und ob die roten Chrysanthemen etwas mit dem Buch zu tun haben müsst ihr selber herausfinden 🤭😉
Hier kommt ihr direkt zu weiteren Informationen zum Buch, wie Klappentext, oder könnt es euch direkt signiert bestellen :)
Ich verlinke euch hier mal die anderen Beiträge und schaut gerne bei den anderen vorbei :)
Tokio für Anfänger - Lisa Rosenbecker
Charaktervorstellung Leo & Naomi - Katja
Tropes, Tropes, Tropes - Jadranka
Tengu und andere Yokai - Lisa Rosenbecker
Interview mit dem Autor - Sina
bis zum nächsten Beitrag,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.