Sonntag, 29. Oktober 2017

Pokémon Go Plus

Ich hatte bei dem Angebot von Media Markt zugeschlagen und mir das Pokémon Go Plus für 19 € gekauft. Das war ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass es normalerweise 39 € kostet :0 das war mir bisher immer zu teuer, und so wirklich überzeugen konnte es mich dann von den Funktionen her nicht, als dass ich es zu dem Preis gekauft hätte. Aber da ich ein großer Pokémon Fan bin, musste ich mir das früher oder später kaufen ;) Nachfolgend könnt ihr meine Meinung zu Pokémon Go Plus nachlesen.

Die App Pokémon Go habe ich schon seit Beginn (na gut etwas früher J) auf meinem Handy und bin sehr begeistert von der Idee, die Umsetzung könnte an manchen Stellen wesentlich besser sein und öfters bringt mich das Spiel auch zur Weißglut, aber ich bin nun mal ein Fan und so leicht kann man mich von meinen Pokémon nicht trennen. 

Als Erstes stelle ich euch die Funktionen des Pokémon Go Plus (PGP) vor und anschließend meine Meinung J Das Verknüpfen zwischen Handy und PGP gelingt sehr einfach (siehe Bilder) und wird auch in der Gebrauchsanweisung erklärt. Ihr öffnet dazu einfach die App, geht in die Einstellungen und dort unter PGP, dann drückt ihr (Bluetooth muss an sein) auf den Knopf in der Mitte, und das Gerät wird erkannt und auf euren Bildschirm gibt es jetzt eine neue Verknüpfung auf die euer PGP schnell verbinden könnt. Ihr drückt dann, sofern Bluetooth an ist auf diesen Bildschirm-Button und dann wird nach euren PGP gesucht, danach müsst ihr nur noch den Knopf auf dem Gerät drücken und es ist gekoppelt. 
Wenn ihr jetzt draußen unterwegs seid, die App geöffnet und mit eurem Go plus verbunden habt, minimiert ihr die App (nicht schließen) oder sperrt den Bildschirm und könnt so weiterhin Pokémon fangen oder Pokéstops abernten. Sobald ein Pokémon erscheint, blinkt PGP grün und ihr könnt einen Pokéball werfen indem ihr auf den Knopf drückt, sollte es ein neues Pokémon sein würde es gelb aufleuchte. Danach leuchtet es 2-3 x weiß (dies stellt den Fangprozess des Pokémon dar, also wie der Pokéball so hin und her wackelt xD). Wenn das Pokémon gefangen wurde leuchtet es bunt auf, ansonsten rot, wenn ihr es nicht fangen konntet. Solltet ihr an einem Pokéstop vorbeikommen leuchtet das PGP blau, anschließend bunt wenn ihr Items bekommen habt und Rot wenn ihr keine bekommen habt (das kann unter anderem auch daran liegen, dass euer Beutel voll ist oder ihr zu schnell am Pokéstop vorbei seid). Und natürlich sammelt ihr auch eure Kilometer zum Ausbrüten der Eier. Das waren jetzt die einzelnen Funktionen, die dieses Gadget mit sich bringt.

Jetzt kommen wir zu meiner Bewertung, wie ich es finde, und ob ich es weiterempfehlen kann.
Es bietet einem schon gewisse Vorteile, wie z.b, dass man die App im minimierten Zustand nutzen kann und nicht permanent auf den Bildschirm schauen muss. Man kann das PGP dann unterwegs auf dem Fahrrad oder im Auto nutzen, ohne sofort einen ,,Unfall‘‘ zu verursachen. Auf dem Fahrrad ist es tatsächlich sehr empfehlenswert und man kann einige Pokémon unterwegs fangen. Beim Autofahren ist es auch sehr praktisch, da auch hier noch Pokémon erscheinen, auch wenn man schon eine gewisse Geschwindigkeit fährt (ebenso beim Rad fahren). Aber auch hier sollte man es nur als Beifahrer nutzen auch wenn es eine geringe Ablenkung als auf dem Handy darstellt. Sicherheit geht vor! Jedoch werden bei höheren Geschwindigkeiten (Auto oder Fahrrad) eure Kilometer nicht wirklich erfasst. Beim Rad müsst ihr recht langsam fahren, damit dies etwas zum Sammeln der Kilometer beiträgt. 

Jedoch finde ich persönlich, dass es einige Nachteile oder Verbesserungspotenzial hat…
·        Bei der Nutzung des PGP sieht man nicht welches Pokemon man gerade fangen kann und auch nicht wie stark es ist. Es wird auch nur ein Pokéball, kein Super- oder Hyperball, geworfen(vielleicht wenn man keine normalen mehr hat, das habe ich allerdings nicht getestet) und entweder man fängt es oder es flieht, mehrere Versuche gibt es nicht.Es muss zusätzlich noch Bluetooth an sein, was auch noch an eurem Akku zerrt. Leider wird nicht angezeigt, wenn ihr keinen Platz mehr für Pokemon oder Items habt. Um es als Armand zu nutzen muss der ‚Clip‘ zum Anstecken abgeschraubt und an das Armband dran geschraubt werden. Somit kann man nicht so leicht zwischen Armband und ‚Clip‘ wechseln. Wobei ich den ‚Clip‘ bevorzugt hatte.

Ich habe das Pokémon Go Plus nun schon einige Zeit in Benutzung und finde es wie schon erwähnt ganz okay, aber man muss es nicht unbedingt besitzen, besonders nicht wenn es recht teuer verkauft wird. Für echte Pokémon Fans ist es natürlich ein Muss ;) es sieht schon ziemlich cool aus, und man wird sofort als Trainer erkannt, wenn man an einer sichtbaren Stelle trägt. Wie schon erwähnt ist es ziemlich praktisch wenn man viel mit dem Fahrrad oder als Beifahrer unterwegs ist, da hier auch bei hoher Geschwindigkeit Pokémon gefangen werden (bei Pokéstops ist das estwas schwieriger, da man nicht lange genug an der Stelle bleibt). Ihr findet das PGP auch cool und möchtet gerne eins besitzen, es aber nicht für 39 € kaufen, oder auf das Nächste Schnäppchen warten? Dann habe ich genau das richtige für dich, morgen möchte ich nämlich auf meiner Facebook Seite eins verlosen J

Zu guter letzt noch ein paar kleine Update Vorschlage von mir: 
Ich fände es super, wenn man es auch offline, also ohne jegliche Verbindung zu der App/mobilen Daten und Bluetooth zum Sammeln von Kilometern nutzen könnte wie es bspw. beim Pokéwalker, der bei Soulsilver & Heartgold dabei war, der Fall ist. Es wäre so praktisch wenn man ein Ei per Bluetooth auf das PGP übertragen könnte und somit Kilometer fürs Ausbrüten zu sammeln. Es würde Vibrieren, sobald das Ei schlüpfbereit ist und man es auf die App zum Schlüpfen übertragen muss. Diese Methode würde einem nicht so viele mobile Daten & Akku rauben und ich würde es viel häufiger nutzen und meine Eier würden schneller schlüpfen xD
Es wäre auch gut zu wissen welche Pokémon man durch das PGP gefangen hat. Wenn man die App öffnet wäre es bspw. cool, wenn bei diesem Pokémon einfach das PGP Zeichen irgendwo zu sehen wäre. Habt ihr auch noch Wünsche oder Verbesserungen? Dann schreibt es in die Kommentare ;)

Getestet und geschrieben von Testfee


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.