Sonntag, 29. Oktober 2017

Quick Tip: Halloween Cupcakes


Ihr bekommt zu Halloween Besuch und möchtet gerne auf die Schnelle noch euren Kuchen oder Cupcakes ein bisschen gruselig gestalten, habt aber vergessen was dafür einzukaufen?


Dann habe ich hier eine einfache Methode, wie ihr ganz leicht mit Lebensmitteln, die man eigentlich immer im Haus habt, etwas gruseliges zaubern könnt.

Zu alles erst solltest ihr einen Kuchen oder Muffins backen und könnt dafür jedes Rezept nehmen, welches euch schmeckt oder wofür ihr die Zutaten daheim habt. Ich habe mich mal an Chai-Kürbis-Muffins versucht und ich muss sagen sie waren echt sehr lecker und luftig leicht. Falls ihr Interesse an dem Rezept habt, lasst es mich doch wissen, dann tippe ich es für euch ab :)


So sahen meine Muffins vor ihrem Saunabesuch aus ;) Leider habe ich kein Bild gemacht, als sie frisch aus der Sauna kamen, das war ihnen unangenehm :D

So jetzt kommen wir zu dem eigentlichen kurzen Tipps wie ihr schön gruselige Cupcakes/Muffins oder Kuchen machen könnt. Alles was ihr dazu braucht:
Kuchen/Muffins
Zucker
Wasser
rote Lebenmittelfarbe (rote Marmelade, rotes Götterspeisepulver, Himbeeren)
Kakao
Honig
Falls gewünscht Butter & Puderzucker für Cupcakes (150 g weiche Butter mit 270 gr Puderzucker //evtl etwas Frischkäse)


Falls ihr euch fragt, was aus den ganzen Zutaten gemacht werden soll ist hier mal ein fertiges Bild, aber Achtung...nichts für schwache Nerven ;)



Für die Glasscherben brauchen wir nur 300 ml Wasser und 250 gr Zucker. Dieses gebt ihr zusammen in einen Topf und erhitzt das Ganze auf höchster Stufe. Bis das Glas fertig ist, dauert es ca 20 min. Ihr könnt, falls ihr unsicher seid, einen Test machen, indem ihr etwas von der Masse in kaltes Wasser tropfen lasst. Sollte es hart sein, ist das Glas fertig, falls nicht braucht es noch etwas. Aber nicht allzu lange, sonst wird das Glas bräunlich (so wie bei mir, aber so sieht es noch nach älterem Glas aus ;) ) Wenn es die richtige Konsistenz hat, einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen mit einem Messer an mehren Punkten das Glas "einschlagen" und schon habt ihr Glassplitter für die Deko.

Damit das noch etwas gruseliger wird, habe ich noch etwas "Blut" drüber geträufelt. Dies lässt sich ganz einfach mit Honig, roter Lebensmittelfarbe und etwas Kakao (damit es echter wirkt) herstellen. Einfach zusammenmischen bis es die richtige Farbe hat und dann über die Muffins/Cupcakes oder den Kuchen verteilen. Solltet ihr keine Lebensmittelfarbe haben, könnt ihr auch rote Marmelade (am besten ohne Stücke) nehmen. Einfach mit bisschen Wasser aufkochen und schon habt ihr auch eurer Blut zum Verzieren. Müsste man testen, wie das Ganze wirkt, aber da ich eigentlich immer Lebensmittelfarbe daheim habe, habe ich diese benutzt. 



geschrieben von Heike's Essperimenten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.