Montag, 28. Januar 2019

Babybauchtorte - Schritt für Schritt

Hallo ihr lieben,

ich wolltet schon immer mal wissen, wie Motivtorten Schritt für Schritt enstehen? Dann schaut euch hierzu gerne die Bilder von der Entstehung meiner Babybauchtorte an. Am Anfang steht natürlich immer erst das Rezept und die Zubereitung des Kuchens. Ich verwende bei meinen Motivtorten meistens dieses Rezept, dass ich auf Youtube entdeckt und verlinke es euch hier.

Bei Motivtorten braucht man nicht unbedingt die passenden Kuchenformen, sondern kann sich die Torte auch aus mehreren Teilen zusammenbasteln. So habe ich es auch bei der Babybauchtorte gemacht. Ich hatte schon eine runde Form für den Babybauch und hatte mir noch eine kleine für die Brüste gekauft. Für die unterste Schicht habe ich einfach Alufolie in Form gebraucht und für die mittlere Schicht eine kleine runde Kuchenform genommen, aber man hätte es auch aus einer großen Form herausschneiden können :) 

Sobald der Kuchen fertig gebacken und ausgekühlt ist, kann man ihn für die Torte weiter verarbeiten. Ich bereite in der Zwischenzeit immer die Füllung und Buttercreme vor, sodass ich gleich weiter machen kann. Hier habe ich eine klassische Buttercreme (250 gr. Butter, 2 Päckchen Vanillezucker, 600 gr Puderzucker, 2 EL Sahne/Milch). Bei der Füllung habe ich eine fruchtige verwendet, kann aber gerade nicht mehr genau sagen nach welchem Rezept. Die einzelnen Schichten und zum Schluss die Torte mit Buttercreme bestreichen. Wenn ihr die Torte komplett mit Buttercreme bestrichen habt könnt ihr die Torte mit Fondant eindecken und verzieren. Ich hatte mich für babyblauen Fondant beim Oberteil entschieden. Dazu noch ein paar Details wie die Rüschen am Oberteil (mehrer Streifen übereinander gelegt), Babyfuß, Blume mit Text, Schleife und grünes "geflatter" an der Seite. Aber seht selbst die verschiedenen Fortschritte der Torte :)

Und so sah dann die fertig verzierte Torte aus:
Kann sich sehen lassen oder? ;)
Ich finde das es meine bisher beste Motivtorte geworden ist, bei der ich viele Details eingebaut habe. Weiter Backwerk könnt ihr auf meiner Facebookseite Essperimente ansehen. Wie hat euch die Schritt für Schritt Bilderfolge der Babybauchtorte gefallen, und wünscht ihr euch mehr solcher Beiträge? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare.



Bis zum nächsten Beitrag
eure Heike



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.