Donnerstag, 17. September 2020

[Rezension/W.] Aus Asche & Nacht - Sabrina Milazzo

 Huhu ihr lieben,                                                                        ~Werbung~

vor einiger Zeit hatte Sabrina Milazzo auf Instagram nach  Bloggern für ihr Buch "Aus Asche & Nacht" gesucht. Da es so spannend geklungen hat, habe ich mich beworben und wurde dann tatsächlich in ihr Bloggerteam aufgenommen. Ich bin sehr glücklich darüber, da mir dieses Buch sonst sicher durch die Lappen gegangen wäre, oder ich es erst viel später entdeckt hätte. In diesem Beitrag verrate ich euch, wie es mir gefallen hat. Aber zuerst noch ein paar Rahmendaten zu dem Buch.



Seitenanzahl: 416 Seiten
Verlag: Books on Demand
Genre: Urban Fantasy
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
gelesenes Format: ebook [weitere Formate: Taschenbuch]
Suchtfaktor: sehr hoch
Kosten: ebook 3,99€ / Taschenbuch 14,99 €

und darum geht es in dem Buch:

Seit dem Tod ihrer Mutter leidet die 18-jährige Noelle unter verheerenden Albträumen, gegen die es kein Mittel zu geben scheint. Als sie beschließt, sich mit ihrer Situation abzufinden und die jahrelange Suche nach einer Lösung ihres Problems aufzugeben, trifft sie auf Nate. Er bietet ihr nicht nur seine Hilfe an, sondern weiht Noelle auch in ein bisher wohlgehütetes Geheimnis ein.
Gemeinsam gelingt es ihnen, die Monster in Noelles Träumen auszusperren - bis auf den unheimlichen Fremden mit den aschgrauen Augen, der weiterhin Nacht für Nacht auftaucht und sein ganz eigenes perfides Spiel treibt. Und plötzlich ist nicht nur Noelles Leben in Gefahr, sondern auch das von Nate ... Quelle Klappentext + Cover: BoD, Erion Makuo

Wie hat mir das Buch gefallen?

Noelle leidet sehr unter ihren Albträumen und hat zusammen mit ihrer besten Freundin schon alles mögliche versucht, um diese loszubekommen, leider ohne Erfolg. An ihrem 18. Geburtstag fasst sie den Entschluss, damit abzuschließen und ihre Albträume zu akzeptieren und ihr Leben in vollen Zügen genießen. Da hat sie die Rechnung aber ohne ihre beste Freundin Mia gemacht. Denn sie schenkt ihr zum Geburtstag eine Einladung zu einem wissenschaftlichen Vortrag mit dem Thema "Optimierte Nutzung des Schlafes durch Einschränkung der Traumaktivität". So viel zum Abschluss, sie ist hin und her gerissen ob sie doch noch mal einen letzten Versuch wagt...

Zum Glück wagt sie einen letzten Versuch und geht zu dem Vortrag (auch wenn ihr Vater nicht begeistert davon war--> wieso? Das erfahrt ihr im Laufe des Buches;) ) Denn dort trifft sie auch Nate bzw rennt sie in ihn :D Er bombardiert sie aber mit Fragen, auf die sie keine Antworten weiß und ist auch sonst recht kühl und von sich überzeugt. Als sie Mia von dem Vortrag und den vorgestellten Möglichkeiten erzählt, erzählt sie ihr auch von dem komischen Typen, den sie dann auch promt direkt an dem Tag wieder trifft, da er mit ihr reden will. Nate kann ihr im Gegensatz zu dem Institut der den Vortrag gehalten hat, mit ihren Albträumen helfen kann. Und so versucht sie mit Hilfe von Nate ihre Albträume in den Griff zu bekommen. Er eröffnet ihr eine ganz neue Welt und in seiner Näher kann sie fern von Albträumen schlafen. Damit dies auch zukünftig ohne ihn geht, zeigt Nate ihr Übungen, die ihr dabei helfen sollen. Die Hintergründe zu ihren Albträumen nehmen, ab Mitte der Geschichte an Fahrt auf, es wird mega spannend und man will endlich das Geheimnis lüften, warum Noelle davon geplagt wird. Sie kommt mit den Albträume zwar etwas besser klar, aber es gibt immer wieder eine Gestalt mit aschgrauen Augen, die sich in ihre Träume schleicht und sie in ihrer Nähe haben möchte. Doch je mehr sie darüber erfahren möchte, desto gefährlicher wird es für Noelle und auch für Nate. Schaffen die beides es, die Geheimisse um dieses außergewöhnlichen Fremden in Noelles Träumen zu lüften? Wenn ihr das wissen möchtet, dann solltest ihr unbedingt das Buch lesen. 

Mir hat die Geschichte, sowie das ganze Thema zu den (Alb-)Träumen sehr gefallen. Der Schreibstil war sehr gut, sodass die Seiten nur so dahin geflogen sind. Je mehr man zu dem Fremden mit dem aschgrauen Augen erfährt umso spannender wurde die ganze Geschichte. Danach konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen und habe es in kürzester Zeit durchgelesen. Mir gefällt auch, dass die Geschichte ohne eine krasse Liebesgeschichte im Vordergrund auskommt. Man merkt schon, dass sich Nate und Noelle im Laufe der Geschichte besser kennen lernen, aber es ist nicht so das ein Protagonist dem anderen gleich verfallen ist. Hier liegt wirklich der Fokus auf dem (Alb-)Traum Thema.

Ich mochte die auch Protagonisten sehr. Mia und ihre Familie waren mir von Beginn an sehr sympatisch. Herzensgute Menschen und ihre beste Freundin Mia, ist immer gut drauf ist und voller Energie/ Tatendrang. Nachdem die Beziehung zu Noelle's Vater seit dem Tod ihrer Mutter sehr kühl ist, hat sie in Mia's Familie einen liebevollen Ersatz gefunden, der auch sonst im Kontrast zu Noelle's Leben steht. 

Nate - hach, bei ihm wusste ich schon als ich das erste Mal von ihm gelesen habe, dass ich ihn mag, auch wenn er eine sehr kühle Art hat. Im Laufe des Buches lernen wir ihn aber besser kennen und, ja ich habe mich nicht in ihm getäuscht ;)
"Ja, er ist ein guter Mensch, auch wenn er diese Seite vor anderen versteckt. Für mich ist er aber noch so viel mehr als das. Er ist derjenige, der mich fand, kurz bevor ich aufgeben wollte."
Noelle - du hattest es in den letzten Jahren nicht leicht, geplagt von Albträumen, umgeben von einem Vater, der dir nicht bei deinen Albträumen helfen konnte/wollte. Für mich eine sehr starke Protagonistin, die immer versucht aus ihrer Situation das Beste zu machen. Sie kann aber auch recht ungeduldig sein, wenn sie ihre Ziele erreichen möchte, das dies noch zu Problemen führt werdet ihr auch noch erfahren. 


~Triggerwarnung: Dieses Buch enthält fiktive Schilderungen von Erlebnissen, die ggfs. Auslösereiz bei Betroffenen sein können. Eine Liste, was dies umfasst, kann auf der Webseite von Sabrina nachgelesen werden oder im Buch selber findet ihr diese auch.

Meinung zu Cover und Titel

Ich kenne ja das Cover schon eine ganze Weile und ich liebs immer noch wie zu Beginn. Es ist so wunderschön und passt auch so perfekt zu der Geschichte. Die ganzen Details sind der Wahnsinn und auch die Uhr wird noch näher im Buch vorkommen. Mir gefallen auch die Farben, da sie so gut zum Titel passen, und der Titel ist wiederum ein Gegensatz zu der Illustration. Hell und die Schriftart ist so "kantig" im Vergleich zur "weichen" Illustration, aber genau das passt so gut zusammen. Wenn man das Buch gelesen hat sieht man das Cover + Titel noch mal mit ganz anderen Augen. Da es einfach so so gut passt, aber ihr müsst das Buch lesen um euch selbst ein Bild davon zu machen ;)

Als kleines Dankeschön, dass ich Teil des Bloggerteam sein durfte habe ich zum Buchrelease heute einen Coverkuchen gemacht - ich hoffe er gefällt euch genauso sehr wie mir <3 








































Bis zum nächsten Beitrag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.