Dienstag, 13. September 2022

[Werbung|Rezension] Wo die Sterne tanzen - Katharina Herzog

Huhu ihr lieben,                                                                                                 Werbung/Rezi-Exemplar

heute habe ich euch mal wieder eine Rezension zu dem Buch von Katharina Herzog mitgebracht. Ich habe bereit Faye von ihr gelesen, aber dies war mein erster Liebesroman ohne Fantasyinhalte. Wie er mir gefallen hat, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen. Zuerst kommen hier aber wieder die Fakten zum Buch.

Info's zu dem Buch 

Autor:in: Katharina Herzog
Seitenanzahl: 352 Seiten
Genre: (Liebes) Roman
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
gelesenes Format: Taschenbuch
weitere Formate: ebook, Hörbuch 
Suchtfaktor: okay
Kosten: Taschenbuch 12,99 €, eBook 9,99 €, Hörbuch 9,95 



und darum geht es in dem Buch:
Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.

Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?

Meine Meinung: 
In dem Buch geht es um Nele, die in den Ferien immer Urlaub bei ihre Oma Lotte gemacht hat und die nun nach dem Tod ihrer Oma ein letztes Mal nach Juist zurück kehrt. Bei diesen Ferien hatte sie früh auch Henry kennengelernt, als sie mit der Trennung ihrer Eltern nicht klar gekommen ist (aber wer tut das schon). Darauf ist eine sehr innige Freundschaft der beiden entstanden, die später auch zu mehr geführt hat. Aber alles hatte sich geändert, als sich Nele ihr Traum von einer Ausbildung zu Musicaldarstellerin erfüllt hatte. Henry schien sich nicht mit ihr darüber zu freuen, sondern hat den Abend dann lieber anders verbracht. 

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und generell wurde die Handlung sehr flüssig erzählt. Auch wenn man selbst nicht viele Ferien mit Oma Lotte und ihrer besten Freundin Emily hatte, so habe ich die beiden doch sehr ins Herz geschlossen und der Verlust von Lotte habe ich durch die Zeilen gespürt und auch generell wurden die Emotionen sehr gut und authentisch vermittelt. Ich musste mich bei ein paar Stellen zusammenreisen damit kein Tränchen über meine Wange kullert. Die Geschichte springt von verschiedenen Ereignissen hin und her, und obwohl ich das normalerweise mag/ mich nicht stört, hatte es hier meinen Lesefluss immer ein bisschen abgebremst, da es immer wenn es spannend wurde an einen anderen Punkt gesprungen ist.

Ich hatte aber leider das Gefühl, das man von den Protagonisten selber gar nicht so viel erlebt/erfährt und das obwohl doch einiges an Handlung passiert ist. Klar bekommt man Nele ihren Traum mit und wie sie diesen umsetzt/vorantreibt aber mir hat bei den anderen Charakteren irgendwie die Tiefe gefehlt. Auch die "Liebesbeziehung" zwischen Nele & Henry wird nur mit ein paar Ereignissen erwähnt und dabei kann mit wirklich eine krasse Verbindung der beiden spüren. Die Insel Juist und ihre Bewohner finde ich aber sehr gut getroffen und ich hätte mich gerne länger dort aufgehalten. Man kann dort sicher super Urlaub machen und wer weiß, vielleicht werde ich diese einmal besuchen =) 

Geschichten in denen Dreiecksbeziehungen vorkommen sind leider nicht so meins. Als ich gemerkt hatte das es sich in diese Richtung entwickelt obwohl Nele eigentlich jemand anderen wollte, hat es mich schon recht gestört. Vor allem die Art und Weise, ich weiß nicht ob das Nele bewusst oder unbewusst gemacht hat, aber sie hatte Ben dann doch ganz schön ausgenutzt und das tat mir für ihn ziemlich leid, da er ein lieber Kerl gewesen war. Auch das ganze Drama um Henry der nach den Küssen mit Nele, sich auch noch mit anderen getroffen hat/geküsst hatte. Also zu dem Zeitpunkt war dies sicher schlimm für Nele, aber die beiden waren ja nicht zusammen oder hatten sich irgendetwas versprochen und da die beiden da nie klar miteinander gesprochen hatten, was den nun das Problem war gab es immer ein ewiges Hin und Her wo der eine den anderen missversteht und/oder sauer auf die Person/Handlung ist. Nicht miteinander offen sprechen ist leider ein großes Problem der Geschichte, also es soll dadurch natürlich Spannung aufgebaut werden, aber die Protagonisten sind alle mehr als Erwachsen und da erwarte ich das sie ihre Probleme auch mehr wie diese angehen. Das sich dies bei jüngeren Personen wahrscheinlich schwieriger ist kann ich nachvollziehen, aber bei Erwachsenen Personen hätte ich eher erwartet das sie Problem offen gegenüberstehen. Erst gegen Ende der Geschichte lösen sich nach und nach die Probleme bzw kommt es zu ein paar klärenden Gesprächen zwischen verschiedenen Personen. 

Also an sich eine ganz nette Geschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte. Aber man kann sich durchaus ein paar schöne Lesestunden mit der Geschichte machen und sich vom Inselcharm einfach mal berieseln lassen. Wenn man kein Problem mit  Dreiecksbeziehungen und unausgesprochenen/spät aufklärenden Problemen hat, wird einem diese Geschichte definitiv gefallen :)


Meine Meinung zum Cover: 
Das Cover sieht großartig aus und war einer der Hauptgründe, warum mir das Buch ins Auge gestochen ist. Ich mag die Farben (jaa ich liebe rosa ;P), das verspielte, die Elemente die auf dem Cover zu sehen sind und auch der Titel gefällt mir sehr. Ich finde hier passen alle Elemente super zusammen.

bis zum nächsten Beitrag,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.