Dienstag, 28. April 2020

[Rezept] Zitronencreme

Huhu ihr lieben,

für ein bisschen Sommerfeeling aus dem Glas habe ich euch hier ein sehr leckeres und erfrischendes Rezept für euch. Super passend bei dem warmen Wetter und schnell gemacht ist sie auch noch :) 

Hier nun das Rezept für ca 6 Portionen:

Zutaten
Kuchenreste zerbröselt, Keksbrösel, was ihr gerade so da habt
4 Blätter Gelatine
3-4 Zitronen
1 Becher Creme fraiche
80 gr Zucker (je nachdem wie süß/sauer ihr es haben wollt etwas mehr/weniger nehmen)
200 gr Frischkäse, natur
2 Packungen Schlagsahne
als Deko: Zitronenscheibe, Minze


Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Zitronen auspressen und in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmen. Gelatine ausdrücken und im Zitronensaft auflösen lassen, anschließend den Zucker einrühren. Etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit Creme fraice mit dem Frischkäse verrühren. Die Masse dann zu der Gelatine hinzugeben und verrühren. Ich schütte es dann wieder zurück in die Schüssel, wo ich den Frischkäse mit dem Creme fraiche verrührt habe, dann kühlt es schneller ab. Die Masse in den Kühlschrank stellen und etwas abwarten bis ihr die steif geschlagene Sahne unterrührt. Ich habe nicht die komplette Sahne untergehoben sondern ein bisschen zur Seite gestellt um es später oben drauf zu verteilen. Wenn ihr Kuchenreste habt könnt ihr diese auf dem Boden der Form verteilen, falls nicht könnt ihr Keksbrösel nehmen, aber die Zitronencreme schmeckt auch ohne Kuchen-oder Keksbrösel^^ Danach könnt ihr Zitronencreme in Formen eurer Wahl füllen (ich nehme immer Marmaldengläser :D) und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme fest ist, die Sahne darauf geben und mit einer Zitronenschreibe und Minze verzieren.


Die Creme sollte auch mit Limetten, Orangen oder anderen Zitrusfrüchten schmecken.

bis zum nächsten Beitrag,
eure Heike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.